Techem GmbH

Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem eins: die richtige Unterstützung und ein starkes Team.
Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden. Als ein führender Servicepartner für smarte und nachhaltige Gebäude bieten wir Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien an. Techem ist heute mit rund 4.300 Mitarbeitenden in 18 Ländern aktiv und hat 13 Millionen Wohnungen im Service.

Unsere Werte: Klarheit, Offenheit, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit – Diversität und Inklusion sind bei uns Realität, nicht nur Buzzwords. Als Innovationstreiber bieten wir faszinierende Aufgaben in einem dynamischen Umfeld, flexible Arbeitsmöglichkeiten und eine offene Unternehmenskultur. Sei Teil der Revolution – Join Techem! 🚀

Willkommen im Team: Gemeinsam treiben wir den klimaneutralen Gebäudebestand voran – steig bei uns ein als:

International Sales Controller (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Standort: Eschborn

Deine Aufgaben – Du machst mit uns den Unterschied:

  • Strategischer Business Partner: Du übernimmst die Verantwortung für ein Portfolio internationaler Einheiten und bringst mit deinem unternehmerischen Mindset und kreativen Ideen echte Veränderungen voran.
  • Internationale Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen und steuerst zentrale Finanzprozesse – von den Analysen von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflow bis zur Auswertung operativer Business Driver – auch in unseren Ländern vor Ort
  • Vertriebsfokus: Du steuerst die Analyse und Optimierung der internationalen Sales Performance – von strukturiertem Pipeline-Management über Pricing-Analysen bis hin zu Forecasting und Margensteuerung
  • Vertriebsprozesse: Du gestaltest aktiv Vertriebsprozesse entlang der gesamten Customer Journey, erkennst Ineffizienzen, entwickelst Best Practices und setzt Standards zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im Vertrieb
  • Innovation: Du verbesserst kontinuierlich bestehende Steuerungsinstrumente und übernimmst Verantwortung für deren Weiterentwicklung – u.a. durch Nutzung von KI.
  • Direkter Impact: Mit deinem analytischen und kreativen Denken bist du ein gefragtes Teammitglied in abteilungsübergreifenden Projekten (z.B. Digitalisierung, M&A und Post-Merger-Integration) und lieferst mit deinen Insights zum Thema Vertrieb einen echten Mehrwert.
  • Stakeholder: Du führst eigenverantwortlich Sonderanalysen und Ad-hoc-Anfragen durch – für Länder, die Unternehmensleitung und Eigentümer (Private Equity).


Ach, und übrigens: Wo arbeiten wir eigentlich? Mal im Office, mal zu Hause, mal hybrid – flexibel wird es für Dich in jedem Fall sein.

Dein Profil – Damit begeisterst Du uns:

  • Du hast einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder International Business & Management – idealerweise mit Schwerpunkt Sales, Controlling oder eine vergleichbaren Qualifikation.
  • Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung in Controlling-nahen Themen mit, ergänzt durch fundierte Kenntnisse im Bereich Sales (Operations) bzw. Sales Controlling. Ein Background im Consulting ist ein Plus.
  • Deine starke analytische und unternehmerische Denkweise sowie deine Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, zeichnen dich aus.
  • Du bist ein proaktiver Gestalter mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und einem guten Gespür für die Bedürfnisse deiner Stakeholder – national wie international.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich. Du beherrschst MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) sehr sicher; Kenntnisse in BI- und Planungstools sind ein Plus.
  • Du fühlst dich in einem dynamischen Umfeld wohl, bringst Professionalität und Humor mit und bist ein echter Teamplayer.


Unser Team – Das erwartet dich bei uns:
  • Wir leben echten Teamgeist und unterstützen uns gegenseitig flexibel.
  • Wir haben großes Interesse an anderen Ländern, Kulturen und schätzen Vielfalt
  • Wir sehen Herausforderungen mit einer Can-Do-Mentalität als Chancen
  • Wir sind offen für neue Themen, Ideen, Technologien und neue Kolleg*innen

Gestalte deine Karriere, wie es für dich passt – auch in Teilzeit.

Karriere bei Techem – Deine Vorteile:

Willkommen im Team: Digitaler „Welcome Call“ für alle neuen Mitarbeitenden, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen*innen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen

Techem Arbeitskultur: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher Altersvorsorge

Persönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm „STEP“ oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer „Techem Academy“

Mitarbeiterwohlbefinden: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf & Familie (z. B. Kinderbetreuung, Pflege, mentale Gesundheit mit „heycare“), diskrete Sozialberatung über „PER|SPECTIVE“, kostenlose Online-Nachhilfe mit „ubiMaster“, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement „Techem Vital“ (z. B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am „Corporate Benefits“ Programm

Gestaltung der Energiewende: Digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voranzutreiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien.

Bereichere Techem und gestalte die Zukunft der Energiewende mit uns! 🚀

Jetzt bewerben:

Tue was Gutes für Karriere und Klima: Schick uns Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular, inklusive Job-Kennziffer, Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.

Techem Energy Services GmbH
Frau Cindy Berger
06196 / 522-2603
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
www.techem.de

Von Dienstleisterangeboten bitten wir abzusehen.

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Frau Cindy Berger
06196 / 522-2603
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
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