Techem GmbH

Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem eins: die richtige Unterstützung und ein starkes Team.
Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden. Als ein führender Servicepartner für smarte und nachhaltige Gebäude bieten wir Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien an. Techem ist heute mit rund 4.300 Mitarbeitenden in 19 Ländern aktiv und hat 12,5 Millionen Wohnungen im Service.

Unsere Werte: Klarheit, Offenheit, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit – Diversität und Inklusion sind bei uns Realität, nicht nur Buzzwords. Als Innovationstreiber bieten wir faszinierende Aufgaben in einem dynamischen Umfeld, flexible Arbeitsmöglichkeiten und eine offene Unternehmenskultur. Sei Teil der Revolution – Join Techem! 🚀

Willkommen im Helden-Team: Gemeinsam treiben wir den klimaneutralen Gebäudebestand voran – steig bei uns ein als:

HR Specialist Support & Payroll (m/w/d), R-102691

Standort: Eschborn

Deine Aufgaben – Du machst mit uns den Unterschied:

Du liebst die engagierte Personalarbeit und hilfst gerne den Mitarbeitenden in allen HR-Fragen weiter? Das Thema Gehaltsabrechnung kennst Du ebenfalls schon? Dann bewirb Dich und werde zu einem wichtigen Puzzlestück in unserer HR-Abteilung!
  • Als vertrauensvolle/r Ansprechpartner*in stehst Du den Mitarbeitenden Deines Betreuungsbereiches mit Rat und Tat zur Seite.
  • Du gestaltest und verantwortest alle administrativen Aufgaben des kompletten Life-Cycle-Prozesses vom Eintritt bis zum Austritt und pflegst die elektronische Personalakte sowie alle relevanten Daten im Abrechnungssystem SAP und Workday.
  • Du unterstützt die Mitarbeitenden bei der Verwaltung ihres Urlaubskontos sowie der Zeiterfassung.
  • Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen klärst Du souverän, stimmst Dich mit den Behörden ab und stellst sicher, dass die gesetzlichen, arbeitsrechtlichen und steuerlichen Vorschriften eingehalten werden.
  • Das aktive Mitwirken bei der Optimierung interner Prozesse, insbesondere zu Neuerungen in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen, ist für Dich selbstverständlich.
  • Du übernimmst bei der monatlichen Gehaltsabrechnung die Vorbereitung für einen definierten Mitarbeiterkreis und unterstützt bei der termingerechten Durchführung und Prüfung in Zusammenarbeit mit unserem externen Provider.
  • Die Erstellung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie der Arbeitszeugnisse gehört mit zu Deinen To-dos.
  • Du fungierst als Ansprechpartner*in und begleitest Prüfungen durch externe Behörden u. a. Finanzämter und Sozialversicherungsträger etc.

Du möchtest noch mehr? Innerhalb des HR-Bereiches arbeitest Du aktiv an der Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse mit. Wir freuen uns, wenn Du Deine eigenen Ideen zur Prozessgestaltung mit einbringst.


Unser Team:
  • ...im HR-Bereich besteht aus Experten*innen, die zusammen ein sehr breit gefächertes HR-Know-how mitbringen.
  • ...arbeitet eng als Team zusammen und wir unterstützen uns gegenseitig, um den gemeinsamen Erfolg zu gewährleisten.
  • ...lebt eine offene und ehrliche Team- und Unternehmenskultur, die von Verbindlichkeit und klarer Kommunikation geprägt ist.
  • ...zieht an einem Strang und respektiert sich gegenseitig, wir leben den Teamgeist und haben neben der kollegialen Beratung auch noch Zeit, gemeinsam zu lachen.
  • ...will gemeinsam etwas bewegen, größere Projekte werden auch mal in Zusammenarbeit mit dem gesamten HR-Team gelöst – denn nur gemeinsam sind wir stark!

Dein Profil – Damit begeisterst Du uns:

  • Von Hause aus bringst Du einen starken Personal-Background mit, idealerweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Personalkauffrau / -mann oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Deine mehrjährigen Erfahrungen in der operativen Personalbetreuung bilden im Zusammenspiel mit Deiner Kommunikationsfähigkeit und Deinem freundlichen und kompetenten Auftreten die Eckpfeiler für die erfolgreiche Umsetzung der vielfältigen Aufgaben.
  • Zudem verfügst Du über Praxiserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
  • Administrative Personalprozesse sind Dein tägliches Brot und Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sind ein MUSS.
  • Persönlich zeichnest Du Dich durch eine sehr eigenverantwortliche und selbstständige Herangehensweise aus und hast Spaß daran, auch mal mit den Kolleg*innen zu lachen.
  • Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wichtig, idealerweise fühlst Du Dich auch in der englischen Sprache wohl.
  • Kenntnisse in SAP sind essentiell, Erfahrung in Workday (bzw. vergleichbaren Softwarelösungen) wäre ebenso von Vorteil wie ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket.

Karriere bei Techem – Deine Vorteile:

Willkommen im Team: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeitenden, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kolleg*innen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen

Techem Arbeitskultur: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher Altersvorsorge

Persönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"

Mitarbeiterwohlbefinden: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z. B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" Programm

Gestaltung der Energiewende: Digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voranzutreiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien.

Bereichere Techem und gestalte die Zukunft der Energiewende mit uns! 🚀

Jetzt bewerben:

Tue was Gutes für Karriere und Klima: Schick uns Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular, inklusive Job-Kennziffer, Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.

Techem Energy Services GmbH
Frau Cindy Berger
06196 / 522-2603
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
www.techem.de

Von Dienstleisterangeboten bitten wir abzusehen.

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Hauptstraße 89
65760 Eschborn
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