Techem GmbH

Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem eins: die richtige Unterstützung und ein starkes Team.
Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Bei Techem haben wir einen Grund, warum wir täglich zur Arbeit gehen, denn: Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden. Als ein führender Servicepartner für smarte und nachhaltige Gebäude bieten wir Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien an. Techem ist führend in der Funkfernerfassung von Energieverbrauch in Wohnungen und treibt damit die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien kontinuierlich voran. Vor über 70 Jahren gegründet, ist Techem heute mit rund 4.300 Mitarbeitenden in 19 Ländern aktiv und hat 12,5 Millionen Wohnungen im Service.

Wir stehen für die Werte: Klarheit, Offenheit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit. Nicht zuletzt spielen Diversität und Inklusion für uns eine wichtige Rolle, denn wir begreifen die vielfältigen Perspektiven und Hintergründe unserer Beschäftigten als einen Schlüsselfaktor unseres Erfolges. Dazu gehört ein fairer und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe, ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeitenden sich wohlfühlen, sie selbst sein können und Chancengleichheit erfahren. Als innovatives Unternehmen bieten wir Dir: Aufgaben mit Purpose in einem digitalen und dynamischen Umfeld, flexible work (in Bezug auf Ort & Zeit), eine offene Duz- und Unternehmenskultur, Mitarbeitenden Netzwerke und vieles mehr!

Willkommen im Helden-Team: Gemeinsam treiben wir den klimaneutralen Gebäudebestand voran – steig bei uns ein als:

Dualer Student (m/w/d) Bachelor of Science Angewandte Informatik  – R-101989

Standort: Eschborn
Praxisphase in Eschborn 

Theoriephase an der DHBW Mannheim  

Start des dreijährigen Dualen Studiums ist am 01.09.2024.

Super Aufgaben:

  • Du sorgst dafür, dass unser Unternehmen die bestmögliche Architektur und ein offenes Öko-System von Schnittstellen zur Entgegennahme, Verarbeitung und Verteilung von Daten aus dem Feld entwickelt und bereitstellt. Die besondere Herausforderung liegt in der Massendatenverarbeitung.
  • Die Grundlagen erlernst Du hierfür an der dualen Hochschule in Mannheim – insbesondere im Bereich angewandte Informatik.
  • Tauche während Deines Studiums in die Grundlagen (APIs, ...) und Best Practices (Design Patters) aus den Bereichen Informatik, Softwareentwicklung, Architekturen und Datenanalysen ein und setze diese Erfahrungen direkt bei uns in praktische Erfahrungen um.
  • Im Wechsel von 3 Monaten kannst Du abwechselnd eine optimale Mischung aus Theorie und praktischer Anwendung bei uns erleben – immer mit der Unterstützung von erfahrenen Kollegen aus der Architektur und der Softwareentwicklung.
  • Wir setzen auf eigenständiges Arbeiten und trauen unseren Mitarbeitern einiges zu. Daher wirst Du von Anfang an in aktuelle Projekte mit einbezogen, erhältst eigenverantwortliche, spannende Aufgaben, um dem Gesamtziel gemeinsam näherzukommen.
  • Nutze unser innovatives und wachsendes Umfeld, um den nächsten Schritt in Deiner Karriere zu machen, indem Du ganz bewusst Deinen eigenen Schwerpunkt festlegst, auf dem wir Dich tatkräftig begleiten und unterstützen werden.
  • In unseren Azubiprojekten kannst Du Eigenverantwortung übernehmen. Zusammen mit den anderen Auszubildenden bist Du für die Entwicklung, Organisation und Durchführung verschiedenster Projekte verantwortlich und kannst somit einen echten Mehrwert für das Unternehmen leisten.

Ach und übrigens: Wo wir eigentlich arbeiten? Mal im Office, mal zu Hause, mal hybrid – flexibel wird es für Dich in jedem Fall sein. 

Super Voraussetzungen:

  • Du bringst die Fachhochschulreife oder einen höheren Schulabschluss mit und hast gute Noten in Mathematik.
  • Du hast Spaß am Umgang mit dem PC, konntest damit bereits erste Erfahrungen sammeln und hast Lust darauf, die Digitalisierung bei Techem voranzutreiben und uns mit Deinen Ideen zu überraschen.
  • Im Idealfall hast Du erste Kenntnisse in Programmiersprachen.
  • Engagement und Eigeninitiative sind keine Fremdwörter für Dich.

Super Klima:

  • Während Deiner Ausbildung wirst Du von Deinen (Fach-)Ausbilder*innen betreut und nimmst regelmäßig an Schulungsmodulen teil, die Dir das passende Werkzeug mit an die Hand geben.
  • Für Deinen Ausbildungsberuf lernst Du alle relevanten Abteilungen bei Techem kennen und hast die Möglichkeit Deinen Ausbildungsplan aktiv mitzugestalten.
  • Neben einer fairen Ausbildungsvergütung erhältst Du bei Techem u. a. einen Fahrgeldzuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und vermögenswirksame Leistungen.
  • Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr.
  • Techem ist smart und mobil – bei uns erhält jeder Azubi zu Beginn einen eigenen Laptop.

Jetzt bewerben:

Neugierig geworden? Dann bewirb Dich jetzt über den unten stehenden Button oder über unsere Website ausbildung.techem.de. Dort findest Du auch noch weitere umfassende Informationen zu unserem Unternehmen und zur Ausbildung bei Techem.  

Verstärke unser Team mit frischen Ideen  

Techem Energy Services GmbH

Patrick Bauernschmitt
Hauptstr. 89
65760 Eschborn
Tel.: +49 6196/522-2632
www.techem.de
 

Techem Energy Services GmbH
Personalabteilung
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
www.techem.de

Von Dienstleisterangeboten bitten wir abzusehen.

Jetzt bewerben:

Neugierig geworden? Dann bewirb Dich jetzt über den unten stehenden Button oder über unsere Website ausbildung.techem.de. Dort findest Du auch noch weitere umfassende Informationen zu unserem Unternehmen und zur Ausbildung bei Techem.  

Verstärke unser Team mit frischen Ideen  

Techem Energy Services GmbH

Patrick Bauernschmitt
Hauptstr. 89
65760 Eschborn
Tel.: +49 6196/522-2632
www.techem.de
 

Von Dienstleisterangeboten bitten wir abzusehen.

Techem Energy Services GmbH
Personalabteilung
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
www.techem.de